Neues aus Mostar

Von Werner Leiss
Der Tontechniker und Produzent Dragi Šestić ist der Kopf der Mostar Sevdah Reunion, eines Projekts mit hochkarätigen MusikerInnen aus Serbien, Kroatien und Bosnien. Ljiljana Buttler, geborene Petrović, emigrierte wegen des Krieges nach Deutschland und kehrte erst 2002 ins ehemalige Jugoslawien zurück. Wie schon ihr überzeugendes Album "The Mother Of Gypsy Soul", wurde auch das letzte Album mit der MSR aufgenommen.
Wie eigentlich immer beeindruckend ist auch die neueste CD von Šaban Bajramović, auch König der Roma-Musik genannt. In einer verjüngten, nicht minder interessanten Besetzung ist die Mostar Sevdah Reunion auf ihrer neuen CD "Café Sevda" zu hören. Drei doch unterschiedliche Produktionen, die aber eben ein gewisser balkanischer Schwermut, das Schicksal der Roma und auch das Schicksal Ex-Jugoslawiens vereint und auf denen etliche Höhepunkte zu entdecken sind.

Mostar Sevdah Reunion
Café Sevda
Mostar Sevdah R. & Ljiljana Buttler
The Legends Of Life
Šaban Bajramović & Mostar Sevdah R.
Šaban
Alle: Snail Records, Coast To Coast

nach oben

Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Mehr Informationen