Nicht fair

Von Redaktion · · 2002/04

Dalai-Lama-Biographie
Thema Gewalt (1-2 und 3/2002)

Ich schätze vieles am SÜDWIND-Magazin, hier aber zwei Punkte des Unbehagens: 1. Es sollte zwar nicht, aber es kann durchaus passieren, dass man einmal ein falsches Buch empfiehlt. Aber gleich zwei? Und in beiden werden zwei große Weltreligionen aufs Übelste diffamiert! Was aber keineswegs passieren sollte, ist, dass der Kommentar der Gesellschaft für bedrohte Völker, der diese Fehler aufzeigt, im Unterschied zum Baatz-Beitrag um mehr als ein Viertel gekürzt wurde, weit mehr als dies aus Platzgründen notwendig gewesen wäre. Wichtige Teile, in denen vor allem diese SÜDWIND-Praxis kritisiert und Chinas brutale Tibet-Politik als Erklärung für vergleichsweise harmlosen gewaltsamen buddhistischen Widerstand erörtert werden, sind von der SÜDWIND-Redaktion ohne Rücksprache mit den Autoren einfach gestrichen worden. Ein solches Vorgehen finde ich nicht fair.
2. Ein ähnliches Unbehagen stellt sich bei mir ein, wenn ich Ralf Leonhards pauschale Diffamierung der Pazifisten lese. Er unterstellt nämlich, dass unter dem Vorwand der Verteidigung von Menschenrechten „selbst Pazifisten dem Krieg ihren Segen nicht verweigern können“. Mir ist keine einzige pazifistische Gruppe bekannt, die so etwas getan hätte, ja selbst die wenigen Noch-Pazifisten bei den deutschen Grünen leisteten erbitterten Widerstand gegen eine derartige Legitimierung eines Bombenkrieges gegen Unschuldige. Es gibt leider eine lange historische Tradition der militanten Linken (wie auch der Rechten), den Pazifismus auf diese Weise generell zu diskreditieren. Nur, in einer anspruchsvollen entwicklungspolitischen Zeitschrift haben solche Praktiken nichts verloren.

Karl A. Kumpfmüller, Friedensbüro Graz

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen