Nicht wurscht

Von Redaktion · · 2013/05

Zwischenbilanz

Den österreichischen Nationalratsabgeordneten ist es nicht wurscht, wenn die Gelder für Entwicklungszusammenarbeit gekürzt werden. Das sagten VertreterInnen des NGO-Dachverbands Globale Verantwortung, als sie am 15. April Zwischenbilanz über die von 47 Organisationen unterstützte „mir wurscht…?“-Kampagne zogen. Zwischen September und März wurden mit 113 von 183 Parlamentsabgeordneten Gespräche geführt. 104 davon, und damit 57 Prozent des Nationalrats, sind für eine Rücknahme der bisherigen Kürzungen.

Der Dachverband verweist außerdem auf einen von fünf Parteien unterstützten Entschließungsantrag vom November, in dem die Bundesregierung aufgefordert wird, die EZA-Mittel aufzustocken. „Ich kann nicht glauben, dass die österreichische Bundesregierung diesen Antrag missachten wird“, sagt Christoph Schweifer von der Caritas. „Das wäre eine menschliche Katastrophe.“ Die BetreiberInnen der Kampagne wollen weiter daran arbeiten, Kürzungen der operativen Mittel der bilateralen EZA zu verhindern. Lagen diese 2010 noch bei 85 Mio. Euro, sind für 2014 derzeit nur 53 Mio. vorgesehen. Mit insgesamt 0,28 % des BNE für die EZA gehört Österreich laut neuesten DAC-Zahlen nach wie vor zu den EU-Schlusslichtern.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen