
Mexiko (SWM 4/01)
Die Reisefreiheit für internationale MenschenrechtsbeobachterInnen ist sehr relativ, zum einen gibt es in Chiapas längst wieder Kontrollen im ähnlichen Ausmaß wie vorher (das war bereits im Jänner wieder der Fall, als ich dort war), und zum anderen hatten auch die mexikanischen Botschaften und Konsulate die Anweisung von der Fox-Regierung erhalten, BeobachterInnen des Marsches nur Visa für einige Tage zu erteilen.
Auch die Entmilitarisierung ist sehr relativ. Alle Militärstrategen stimmen im übrigen darin überein, daß es sich nur um eine Umgruppierung der Kräfte und nicht um einen Rückzug handelt.
Ich finde den Artikel von Anne Huffschmid sehr oberflächlich. Er geht nicht über das hinaus, was hier in bürgerlichen Medien zu lesen ist, greift in keinster Weise die Widersprüche in der Fox-Regierung auf und erfasst überhaupt nicht die Prozesshaftigkeit, die der aktuellen Entwicklung zu Grunde legt.
Dario Azzellini
D-10247 Berlin
Globale Perspektiven – jederzeit, überall
6 Ausgaben pro Jahr als E-Paper
12-seitiger Themenschwerpunkt pro Ausgabe
12 x Extrablatt per E-Mail (redaktioneller Newsletter mit 3 Extra-Artikeln)
voller Online-Zugang inklusive Archiv
Globales im Blick mit unserem Kombi-Abo
6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und E-Paper
12-seitiger Themenschwerpunkt pro Ausgabe
12 x Extrablatt per E-Mail (redaktioneller Newsletter mit 3 Extra-Artikeln)
voller Online-Zugang inklusive Archiv
Qualitäts-
journalismus schützen
Mit einem Soli-Abo leisten Sie einen ganz besonderen Beitrag für das Südwind-Magazin.
Sie können zwischen dem Digital- oder Kombi-Abo wählen und erhalten zusätzliche Extras wie exklusive Berichte aus der Redaktion.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!