Österreichs Verantwortung

Von WeH · · 2007/04

Österreich, Deutschland und die Schweiz hätten die Möglichkeit, den Bau des umstrittenen Ilisu-Staudamms in der Türkei zu verhindern. Doch wo kein Wille…

In der Titelgeschichte der November-Ausgabe des Südwind-Magazins haben wir ausführlich über die Auswirkungen dieses Projektes für Menschen und Umwelt berichtet. Am 8. März hat nun der Kontrollbeirat des Finanzministeriums grünes Licht für die Exportkredit-Garantie der Kontrollbank für das Ilisu-Projekt gegeben. Dies, obwohl einige der Auflagen für dieses Mega-Projekt von der Türkei nicht erfüllt wurden. Zum Beispiel die Konsultation der Nachbarstaaten. Der Irak hat bereits bei der deutschen Bundesregierung gegen eine Unterstützung des Projekts protestiert. Auch die Auswirkungen auf die Umwelt sind nicht genau untersucht; die Türkei hat nur ein Konzept vorgelegt, wie sie eine Umweltverträglichkeitsprüfung machen will. Weiters hat die Türkei noch keinen detaillierten Umsiedlungsplan vorgelegt.

Die Schweiz und Deutschland haben sich bisher weder für noch gegen die Haftungsübernahme ausgesprochen. Mehr als 100 Nichtregierungsorganisationen warnen und protestieren weltweit gegen das Mammutprojekt. „Dass Österreich dennoch an Ilisu festhält, ist eine Schande und ein Skandal für unser Land“, stellte Ulrich Eichelmann vom WWF fest. Die österreichischen NGOs hoffen nun, dass sich Bundeskanzler Alfred Gusenbauer noch einschaltet und die Beteiligung an diesem Projekt verhindert. Bei einer Demonstration Mitte März in Wien nahmen an die 100 AktivistInnen der Stopp-Ilisu-Kampagne teil.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen