Ohne realen Bezug

Von Christian Weinberger · · 2004/09

Entwicklungspolitische Diskussion 7-8/2004

„Natürlich ist mir auch in unseren eigenen Institutionen die Förderung von Frauen ein wichtiges Anliegen.“ Der BMaA-Selbstdarstellung fehlt jeder reale Bezug. So findet sich weder in der Geschäftsführung noch auf Abteilungsleitungsebene der ADA eine Frau. Auch im 13-köpfigen Aufsichtsrat der ADA lässt sich bisher nur eine Frau verorten – und diese wird nicht vom BMaA gestellt, welches in diesem Gremium immerhin 6 Sitze innehat. Müßig scheint da beinahe schon die Feststellung, dass idente Strukturen das Organigramm des BMaA selbst prägen – alle 7 Sektionen werden von Männern geleitet.
In der gegenwärtigen politischen Konstellation (national wie EU-seitig) ist es genau dieses Backlashing, das deren ExekutorInnen für höhere politische Ämter (Bundespräsidentschaft, EU-Kommission) besonders qualifiziert.
Die Kluft zwischen „Beanspruchung von Solidarität“ für die eigenen politischen Ambitionen bei gleichzeitiger breitflächiger „Entsolidarisierung“ muss dann plumpe Propaganda zu übertünchen versuchen – auf, dass dies nicht gelinge!

Christian Weinberger
1060 Wien

Digital

Globale Perspektiven – jederzeit, überall


6 Ausgaben pro Jahr als E-Paper

12-seitiger Themenschwerpunkt pro Ausgabe

12 x Extrablatt per E-Mail (redaktioneller Newsletter mit 3 Extra-Artikeln)

voller Online-Zugang inklusive Archiv

ab € 27 /Jahr
Abo Abschließen
Kombi

Globales im Blick mit unserem Kombi-Abo


6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und E-Paper


12-seitiger Themenschwerpunkt pro Ausgabe


12 x Extrablatt per E-Mail (redaktioneller Newsletter mit 3 Extra-Artikeln)

voller Online-Zugang inklusive Archiv

ab € 38 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Qualitäts-
journalismus schützen

Mit einem Soli-Abo leisten Sie einen ganz besonderen Beitrag für das Südwind-Magazin.

Sie können zwischen dem Digital- oder Kombi-Abo wählen und erhalten zusätzliche Extras wie exklusive Berichte aus der Redaktion.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

168 /Jahr
Abo Abschließen