Paradies mit Schattenseiten

Von Carolyn Martin / WeH ·

Der Inselstaat im Indischen Ozean erstreckt sich südwestlich von Indien und Sri Lanka über 764 Kilometer in Nord-Süd-Ausrichtung mit mehreren Atoll-Ringen und 1.192 Inseln. Es herrscht konstantes tropisches Klima mit Tagestemperaturen um 30 Grad und zwei Regenzeiten.
Die 26 Atolle der Malediven sind in 20 Distrikte unterteilt, die von so genannten Atoll-Chefs verwaltet werden. Ca. 200 Inseln werden von Einheimischen bewohnt, weitere 100, meist kleinere, sind für den Tourismus freigegeben. In der Regel steht auf jeder Ressortinsel nur ein einziges Hotel. Mit Ausnahme organisierter Ausflüge zu ausgesuchten Einheimischen-Inseln ist deren Betreten verboten. Die strikte Trennung soll der moslemischen Bevölkerung ein von den TouristInnen unbeeinflusstes Leben sichern.
So gut wie alle der 339.330 EinwohnerInnen (2004) sind sunnitische Muslime.
Der Unmut über den seit 1978 autoritär herrschenden Präsidenten Maumoon Abdul Gayoom artikuliert sich immer stärker. Auf einer Großdemonstration mit 12.000 Menschen im August 2004 reagierte das Regime mit zahlreichen Verhaftungen. Bei einem weiteren Protest im August 2005 wurden 350 DemonstrantInnen verhaftet. Vor kurzem wurde allerdings das Mehrparteiensystem eingeführt und auch die Opposition offiziell zugelassen; Reformen des Rechtssystems wurden bereits eingeleitet.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print oder Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr
  • 48 Seiten pro Ausgabe
  • je Ausgabe ein 12-seitiger Themenschwerpunkt
  • 12x Extrablatt direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • Buch & Filmempfehlungen aus der Redaktion
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo:

  • Alle Ausgaben in Print und als E-Paper
  • Online Zugang zur Webplattform inkl. vollständigem Archiv
84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo:

  • Alle Ausgaben in Print und als E-Paper
  • Online Zugang zur Webplattform inkl. vollständigem Archiv
168 /Jahr
Abo Abschließen