Pinke Opposition

Von Redaktion · · 2011/06

Wahlen in Uganda, SWM 4/11

In den Wochen vor der Angelobung des ugandischen Präsidenten Museveni im Mai lieferten sich Oppositions-AnhängerInnen und Sicherheitskräfte gewaltsame Straßenschlachten in Ugandas Hauptstadt Kampala. Oppositionsparteien hatte zu Protesten unter dem Motto „Walk to Work“ aufgerufen, um gegen die in die Höhe schnellenden Nahrungsmittel- und Benzinpreise zu protestieren. Fast täglich gingen hunderte Menschen von den Wohngegenden in den Vororten in Richtung Innenstadt.

Mit Tränengas und Schüssen ging die Polizei gegen die DemonstrantInnen vor. Mindestens neun Menschen wurden getötet. In den Tagen kurz vor der Angelobung rückte die Polizei jedoch „nur“ mit Wasserwerfern aus, um das Image des Landes nicht allzu sehr zu ruinieren – mit einer Besonderheit: Die Wasserwerfer sprühten pinkes Wasser auf die Oppositionellen. Bordsteine und Schaufenster entlang Kampalas Hauptstraße sind jetzt pink. Die Feierlichkeiten um seine Person ließ sich der bankrotte Staat Uganda übrigens über eine Million Dollar kosten.
 

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen