Plan auch in Österreich

Von Werner Hörtner · · 2008/11

Eines der weltweit größten und ältesten Kinderhilfswerke will sich auch im österreichischen Spendenmarkt etablieren.

Was 1937 als britische Hilfsinitiative für Kinder im Spanischen Bürgerkrieg begann, weitete sich im Lauf der Jahre zu „Plan International“ aus, einer in 48 Ländern in der Entwicklungszusammenarbeit tätigen Organisation. Die Einnahmen im Geschäftsjahr 2007, das Ende Juni 2007 zu Ende ging, erreichten knapp 600 Millionen US-Dollar; sie stammen aus Kinderpatenschaften, Projektspenden und öffentlichen Mitteln. Doch von der ursprünglichen Kinderhilfe ist „Plan“ längst auf nachhaltige Verbesserung der Lebenssituation von Familien und auf integrale Gemeinde-Entwicklung umgestiegen.

Am 6. Oktober wurde in Wien „Plan Österreich“ aus der Taufe gehoben. In Österreich hat die Organisation bereits 1.400 Patinnen und Paten, die aber von Deutschland aus betreut werden. Dort gibt es übrigens die größte Ländersektion, die mit 260.000 PatInnen ein Fünftel des Gesamtbudgets beisteuert. „Erst wenn wir in Österreich etwa 10.000 Unterstützer haben, rentiert sich ein eigenes Länderbüro“, sagt Werner Bauch, Vorstandsvorsitzender von Plan Deutschland. Medienmanager Rudi Klausnitzer ist von der guten Arbeit der Organisation überzeugt: „Nur so langfristig angelegte Projekte wie die von Plan können Kinder, Familien und deren Gemeinden in eine selbstbestimmte und sichere Zukunft führen.“

Mehr auf www.plan-deutschland.de

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen