Poetisch und politisch

Von Werner Leiss · · 2008/09

Nach dem internationalen Erfolg des Vorgängeralbums „Bastardia“, erscheint nun „Santa Rebeldia“, die „Heilige der Widerständigen und Furchtlosen“, auch „Schutzpatronin der Emanzipationsbewegungen“, die im Kampf um soziale Gerechtigkeit und für wilde Feste angerufen wird. Ohne großes Budget wurde in Wien, Barcelona und in Salvador da Bahia aufgenommen. Mit viel Gefühl wurden Nova MPB, Funk, Reggae, Afro-Grooves und Tango mit Elektronik verbunden. Der bulgarische Trompeter Alexander Wladigeroff verleiht einigen Tracks zusätzlich einen Hauch Balkan-Feeling. In ihren Liedern wie wohl auch im Leben ist Célia Mara stets poetisch und politisch zugleich, das zurzeit existierende Fremdenrecht betrifft die gebürtige Brasilianerin selbst und bereitet ihr Sorgen. Das legendäre Wienerlied „O du lieber Augustin“, ist als Reggae verkleidet als Download auf ihrer Homepage erhältlich. Seit jeher ein symbolträchtiges Lied, eben dieses mit der Pestgrube. Die Wahlen stehen vor der Tür, also hoffen wir das Beste.

Célia Mara
Santa Rebeldia
Globalista, Vertrieb Hoanzl

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen