Pracht & Passion

Von Redaktion · · 2012/12

Penacho

Der Penacho de Moctezuma – die legendäre Federkrone, die dem vorletzten Aztekenherrscher Moctezuma II. gehört haben soll – kann derzeit im Völkerkundemuseum in Wien bewundert werden. Um das kostbare Artefakt ranken sich viele Mythen. Ungeklärt bleibt, wie genau der Penacho nach Österreich gelangt ist. Tatsache ist: Nach dem Tod des Tiroler Landesfürsten Erzherzog Ferdinand II. 1596 wurde ein Inventar seiner Rüst-, Kunst- und Wunderkammern in Schloss Ambras angelegt. Darin ist der Kopfschmuck erstmals erwähnt. Im Rahmen einer Kooperation zwischen Mexiko und Österreich wurde er in den vergangenen Jahren mit hohem Aufwand gereinigt und konserviert. Neben dem Penacho verwaltet das Museum noch mehrere andere kostbare mexikanische Federobjekte aus präkolumbischer und frühkolonialer Zeit. Auch diese bilden Teil der aktuellen Ausstellung.

Penacho: Pracht & Passion. Die Ausstellung wird in Zukunft im Rahmen der Dauerausstellung im Wiener Völkerkundemuseum gezeigt.
www.ethno-museum.ac.at

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen