Preßburger Klezmer Band: Mit libe… S láskou…

Von Werner Leiss · · 2006/06

Bezug: www.hevhetia.com

Die Donau flussabwärts, gleich über der Grenze befindet sich die Heimat der nach eigenen Angaben ersten und einzigen Klezmer-Band der Slowakei. Dafür sind sie dort und in den angrenzenden slawischsprachigen Ländern eigentlich längst renommiert. Hier allerdings kennt sie kaum jemand. Die Gruppe besteht bereits seit 1995 und vorliegende ist ihre vierte Veröffentlichung.
Mit André Ochodlo, dem bekanntesten polnischen Interpreten jüdischer Chansons, wurde vor zwei Jahren die CD „Shalom“ eingespielt.
Wie bei einer anderen bekannten Formation, die sich in einer ähnlichen Richtung bewegt, nämlich der Amsterdam Klezmer Band, bildet Klezmer zwar die musikalische Grundlage, wird allerdings verbunden mit einer ganzen Menge anderer traditioneller Zutaten aus der Slowakei, Osteuropa und dem Balkan, leicht gewürzt mit Jazz und Reggae-Elementen. Hier hört sich das alles, auch wegen der Präsenz der mitwirkenden Sängerinnen, noch ein wenig spannender und frischer an und es wäre dieser Band allmählich auch donauaufwärts mehr Beachtung vergönnt.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen