Public Eye Awards

Von WeH · · 2005/03

Am Rande des Weltwirtschaftsgipfels in Davos wurden vier Konzerne preisgekrönt: für sozial unverantwortliches Handeln.

Der jährlich Ende Jänner in Davos veranstaltete Weltwirtschaftsgipfel zieht nicht nur die Großen und Reichen aus Politik und Wirtschaft in die Schweizer Berge, sondern er versammelt dort auch die GlobalisierungskritikerInnen. Heuer verlief der wie alljährlich von der Basisorganisation „Erklärung von Bern“ organisierte Gegengipfel ohne spektakuläre Proteste und ohne Polizeiknüppel.
Dafür hatten sich die Organisatoren etwas Neues ausgedacht: Erstmals wurde an vier Konzerne – Symbole der oft verheerenden sozialen und ökologischen Folgen der neoliberalen Globalisierung – für ihr unverantwortliches Handeln die so genannten „Public Eye Awards“ verliehen.
Über 20 schweizerische und ausländische Konzerne waren im Vorfeld von NGOs aus allen Kontinenten für die „Preise“ nominiert worden. In den zwei Wochen vor der Preisverleihung wurde dann noch online ein Publikumspreis bestimmt. Dieser ging ganz klar an den berühmten und berüchtigten Schweizer Lebensmittelkonzern Nestlé, der nicht müde wird, in der Werbung seine soziale Geschäftsphilosophie zu propagieren.

Die anderen „Ausgezeichneten“ sind der US-Chemiekonzern Dow Chemical Company, die Royal Dutch/Shell-Gruppe, der US-Einzelhandelsriese Wal-Mart Stores und KMPG International, eine Beratungsgruppe mit Hauptsitz in Amsterdam, die aggressive Steuervermeidungspraktiken verkauft. Die Erklärung von Bern und Mitveranstalter Pro Natura forderten rechtlich verbindliche internationale Regeln zur Unternehmensverantwortung, da die freiwilligen Initiativen wie Global Compact u.v.a keinen Überprüfungs- und Sanktionsmechanismus enthalten.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen