Qualitätsjournalismus

Von Redaktion · · 2008/09

USA II / Medien

Der Verlust von Qualität bei den Druckmedien durch budgetäre Kürzungen und die Konkurrenz anderer Medien ist ein weltweiter Trend. Umso erfreulicher die Initiative des Kaliforniers Herbert Sandler. Der Immobilienhändler verkaufte sein Geschäft mit Milliardengewinn und beschloss, zehn Millionen Dollar jährlich – vorerst auf drei Jahre befristet – für ein Projekt des investigativen Journalismus zu spenden.

Der ehemalige Chefredakteur des Wall Street Journal, Paul Steiger, hat bereits ein Team von 24 JournalistInnen gesammelt, die sich nun mit Aufdeckungsgeschichten über Machtmissbrauch in Politik, Wirtschaft und privaten Institutionen beschäftigen. Die Recherchen werden dann kostenlos anderen Medien zur Veröffentlichung angeboten. Auf die Ausschreibung für diesen Job waren über 1.100 Bewerbungen eingelangt. Die Initiative nennt sich „Pro Publica: Journalismus im Dienste der Öffentlichkeit“.

Näheres auf www.propublica.org

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen