Radio-Jubiläen

Von Richard Solder · · 2015/03

„Welt im Ohr“ feiert heuer fünfjähriges Bestehen, die „Women on Air“ werden zehn.

Schluss mit Jammern: Nicht zuletzt aus Unzufriedenheit über die entwicklungspolitische Berichterstattung von Mainstream- Medien wollte das Bildungs- und Forschungsteam des Österreichischen Austauschdienstes (OeAD) selbst aktiv werden. 2010 ging „Welt im Ohr“ auf Sendung. Ausgestrahlt wird das Programm in Kooperation mit dem ORF im Rahmen vom Ö1 Campusradio.

Ziel ist es, Stereotypen und Klischees entgegenzuwirken und Menschen zu Wort kommen zu lassen, die Erfahrung in transnationalen Forschungspartnerschaften und Projekten gesammelt haben. „Welt im Ohr“ feiert Ende des Jahres mit einer Jubiläumssendung zum Europäischen Jahr für Entwicklung.

Eine weitere Erfolgsgeschichte ist die der Gruppe „Women on Air“, die bereits seit 2005 auf Radio Orange 94.0 die feministische und entwicklungspolitische Sendereihe „Globale Dialoge“ präsentiert: Im Laufe dieser zehn Jahre wurde u.a. Programm zu Menschenrechten, Frauenrechten, Ernährungssicherheit, Klimawandel, Ökonomie und Gender gemacht. „Women on Air“ wurde für seine Arbeit mehrfach ausgezeichnet.

Für den Dezember ist ein Geburtstagsfest geplant. Im Rahmen dieser Veranstaltung soll eine Best-of-CD präsentiert werden.

Das Südwind-Magazin wünscht beiden Radio-Teams schon jetzt alles Gute – und viele weitere erfolgreiche Jahre!

Welt im Ohr: www.kef.podspot.de
Women on Air: www.noso.at

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen