Rai Meets Reggae

Von Werner Leiss · · 2002/02

Big Men

Seltsame Kombination, mögen manche denken, die sowohl von algerischem Rai als auch von Reggae eine Vorstellung im Kopf haben. Tatsächlich tummelt sich mittlerweile so einiges am Weltmusik- Sektor, wo wir zu Recht fragen dürfen, ob hier der musikalische globale Verschmelzungsprozess nicht ein wenig zu viel des Guten ist.
Auch bei diesem Projekt bricht vielleicht nicht sofort rückhaltlose Begeisterung aus. Doch – und das muss man dem Produzenten Martin Meissonnier, einem versierten alten Hasen und bekannt für seine Zusammenarbeit mit Musikern wie Fela Kuti, Papa Wemba oder Don Cherry, zugestehen – mit der legendären jamaikanischen Rhythmusgruppe Sly Dunbar & Robbie Shakespeare als Basis und herausragenden Musikerinnen und Musikern beider Genres (u.a. U. Roy, Gregory Isaacs auf der einen, Khaled, Fadela oder Warda auf der anderen Seite), hat er tatsächlich eigenständig Klingendes geschaffen. Nennen wir es Oriental Ragga, warum denn nicht.
Diese CD dürfte all jenen einen Versuch wert sein, die Rai, Reggae oder Ragga mögen und offenen Ohrs oder neugierig nach musikalischer Abwechslung suchen.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen