Reine Westen

Von Redaktion · · 2010/11

Mit einer massiven Online-Kampagne erzielt die Avaaz-Gemeinschaft in Brasilien einen überraschenden Sieg gegen die Korruption.

Die Gesetzesinitiative „Ficha Limpa“ („Reine Weste“) sah vor, wegen Korruption oder Geldwäsche verurteilte PolitikerInnen von einer Kandidatur für politische Ämter auszuschließen. Da beinahe ein Viertel aller Kongressabgeordneten von Ermittlungen wegen Korruption betroffen war, gaben ihr die meisten keine Chance.

Dann aber startete Avaaz die größte Online-Kampagne in der Geschichte Brasiliens: Nach mehr als zwei Millionen Unterschriften für die Petition, 500.000 Online-Aktionen und zehntausenden Telefonaten war der Sieg unter Dach und Fach!

Avaaz-Mitglieder kämpften gegen korrupte Kongressabgeordnete, die jeden erdenklichen Trick ausprobierten, um das Gesetz abzuwürgen oder zu verwässern, und waren in jedem Fall erfolgreich. Das Gesetz wurde vom Kongress beschlossen, und bereits mehr als 330 KandidatInnen droht eine Disqualifikation.

Copyright New Internationalist

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen