Reiner Engelmann, Urs M.Fiechtner (Hg.): aller menschen würde

Von Eva Bachinger · · 2001/09

Reiner Engelmann, Urs M.Fiechtner (Hg.): aller menschen würde
Ein Lesebuch, amnesty international gewidmet.
Verlag Sauerländer, Frankfurt am Main 2001
287 Seiten, öS 263,-

Die Frage, ob man der Verwirklichung der Allgemeinen Menschenrechtserklärung näher gekommen ist, stellen sich die 45 AutorInnen in diesem Lesebuch und versuchen auf sehr unterschiedliche Art, Antworten zu finden. Vielfältig sind die literarischen Formen: Kurzgeschichten, Lyrik, Lieder, biographische Erzählungen, Reportagen, Berichte, Essays, Sachinformationen von AutorInnen wie Nadine Gordimer, Gioconda Belli, aber auch von MenschenrechtsaktivistInnen, WissenschaftlerInnen, ehemaligen politischen Gefangenen, JuristInnen …

Man kann in dem Band die Geschichte einer Postkarte, die einem Gefangenen in Uruguay geschickt wurde, ebenso lesen wie Tagebuchaufzeichungen oder einen Liedtext. Diese Vielfalt war von den Herausgebern auch so erwünscht, weil sie einen individuellen Zugang zum Thema Menschenrechte ermöglicht.

Der 40. Geburtstag der Menschenrechtsorganisation war der Anlass für die zwei langjährigen ai-Aktivisten Engelmann und Fiechtner, dieses Lesebuch zusammenzustellen. Doch es ist nicht nur ein Rückblick in die Vergangenheit. Es zeigt auch, wie viele und wie unterschiedliche Menschen sich heute für Menschenrechte einsetzen – mehr als je zuvor. Das ist ein positives Resümee zum Geburtstag. Allerdings: zahlreiche Beiträge von verschiedenen AutorInnen sind beim Verlag nicht angekommen. Viele mussten wegen Lebensgefahr bei öffentlichen Äußerungen absagen oder waren nicht erreichbar, weil sie untergetaucht oder geflohen sind.Die AutorInnen und die Herausgeber haben auf ihr Honorar verzichtet. Die Tantiemen aus diesem Buch gehen an amnesty. Das ist ein Grund, aber keinesfalls der einzige, dieses Buch zu kaufen.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen