Reißerisch

Von Redaktion · · 2013/02

Welt kurz / SWM11/2012

In der Novemberausgabe 2012 wurde eine Meldung über die Mordraten in einzelnen Ländern Zentralamerikas veröffentlicht. Dies unter dem Titel: Zentralamerika „Mörderisch“.

Mit Verlaub, das ist reißerisch und unzulässig verallgemeinernd. Wir von der Städtepartnerschaft Salzburg-León (Nicaragua) sind auch Betreiber des kleinen solidarischen Reiseveranstalters „Loro Trips“. Wir bieten Sprachaufenthalte in León (Nicaragua) und individuelle Reisen durch Nicaragua an. Seit über dreißig Jahren bereisen wir, unsere FreundInnen und KundInnen, Nicaragua. Ich selbst komme gerade aus Nicaragua zurück, wo ich fünf Wochen im ganzen Land mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs war.

Nicaragua gehört als zentralamerikanisches Land nicht nur am Papier zu den sichersten Ländern Lateinamerikas. Gerade in den letzten fünf Wochen ist mir die freundliche und sichere Stimmung dort wieder sehr deutlich bewusst geworden. Es tut weh, wenn man von einer so schönen Reise bei so netten Menschen zurück kommt und dann so verallgemeinernde „Mordsgeschichten“ lesen muss.

Barbara Breidenbach, Städtepartnerschaft Salzburg-León
Per E-Mail

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen