Salat selber vermehren

Von Redaktion · · 2016/09

Saatgut ist global ein wichtiges Thema. Konzerne wollen sich durch Saatgut-Patente Gewinne sichern und untergraben damit die Ernährungssouveränität. Dabei kann man Saatgut einfach selbst vermehren, z.B.von Salat:

1 Wenn man einen herkömmlichen Salatkopf nicht erntet, schießt er in die Höhe. Wenn der Salat einmal ausgewachsen ist, ist er nicht mehr essbar.

2 Aus den Blüten, die der Salat dann trägt, bilden sich – ähnlich wie beim Löwenzahn – Samen mit kleinen Fallschirmen dran. Für die Ernte der Samen müssen die Blüten trocken sein.

3 Die gewonnenen Samen werden in ein Sackerl oder in ein Glas gegeben, für die Aussaat im nächsten Jahr gelagert und an Freunde weitergegeben.

Achtung: Klappt nur bei Salaten, die aus sortenreinem und nicht aus Hybrid-Saatgut gezogen wurden!

Der Verein ARCHE NOAH setzt sich seit 25 Jahren für die Erhaltung der Kulturpflanzenvielfalt ein. Ziel ist es, den Artenreichtum in der Landwirtschaft, im Hausgarten, auf Märkten und auf Tellern zu sichern.   sol

www.arche-noah.at

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen