Sarvodaya Shramadana

Von Redaktion · · 2004/09

Sarvodaya Shramadana ist die größte Nichtregierungsorganisation Sri Lankas und wurde 1958 von Dr. A.T. Ariyaratne gegründet, damals Hochschullehrer für Naturwissenschaft. Für sein Engagement wurde der 1931 geborene Ariyaratne seither mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnet, darunter 1996 mit dem Gan-dhi-Friedenspreis.
Das von Sarvodaya propagierte Entwicklungsparadigma beruht auf den Lehren Mahatma Gandhis und den Prinzipien buddhistischer Ethik. Heute ist Sarvodaya in 15.000 Dörfern in Sri Lanka aktiv und betreibt Dorfentwicklungsprojekte, Sozial- und Bildungseinrichtungen, ein eigenes Bankensystem sowie Medienprojekte. International anerkannt ist Sarvodaya auch für seine Friedensbemühungen im Konflikt zwischen der tamilischen und der singhalesischen Bevölkerungsgruppe. Der Kern der Arbeit von Sarvodaya sind die sogenannten „Shramadana“-Camps, wo sich die Bevölkerung jeweils eines Dorfes versammelt und gemeinsam an einem Projekt arbeitet, das der ganzen Dorfgemeinschaft zugute kommt. Da die Arbeit großteils unentgeltlich geleistet wird, ist Sarvodaya weder von Regierungssubventionen noch von Geldern internationaler Geber abhängig.

Dr. A. T. Ariyaratne war im Juli bei der Internationalen Akademie für Konfliktlösung „COMPAIR-Methoden im Dialog“ auf Burg Schlaining zu Gast (siehe S. 8).

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen