Schaurig schön

Von Werner Leiss · · 2014/05

Die Lebenserfahrung ist nicht nur in sein Gesicht geschnitten. Daniel Melingo versteht es, mit seinen Kompositionen und seiner Stimme, die ihn vor Vergleichen mit Tom Waits nicht schützt, ganz spezielle Stimmungen zu erzeugen. Diese Musik, die hier Melingo mit seinen exzellenten Mitmusikern fabriziert, offenbart sich als eigenes, schaurig schönes Universum. Kaum jemand befindet sich auf einem so künstlerisch überzeugend hohem Niveau näher an den düsteren Ecken von Buenos Aires.

Hier darf der  Abgrund noch ein Abgrund sein. In der Melancholie liegt die Erlösung. Melingo selbst bezeichnet seine Musik als „Prototango“, also als eine Rückkehr zu den Anfängen des Genres. Aber seine Kompositionen beherbergen auch Swing und andere jazzige Formen. Neben eigenen Kompositionen nimmt sich Melingo auch wohl gewählter Werke anderer an. So interpretiert er das wunderbare Lied  „Volver a los Diecisiete“ der großen chilenischen Musikerin und Künstlerin Violeta Parra. Das ist dann schon sehr speziell, wenn der 1957 geborene Mann das singt. Insgesamt eine beeindruckende musikalische Erfahrung.

Daniel Melingo

Linyera

World Village, Vertrieb: Harmonia Mundi

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen