Schiff versus Flugzeug

Von Rupert Helm
Die Transportkosten, um einen Container mit rund 7.000 Flaschen Wein per Schiff von Chile nach Rotterdam und von dort per Bahn nach Österreich bringen zu lassen, betragen rund 25.000 Schilling. Damit entfallen auf eine Flasche Wein knapp vier Schillinge. Kein Wunder, dass sich bei diesen niedrigen Transportkosten ein Verständnis für ein Leben und Konsumieren in lokalen Kreisläufen sich nicht recht entwickeln will. Während sich beim Schiffstransport die Energiekosten nur geringfügig niederschlagen, machen diese im Flugverkehr rund 10% der Kosten aus. Für den Transport eines 500 kg schweren Paketes von Chile nach Österreich sind rund 14.000 Schilling zu bezahlen, das Flugzeug würde anteilsmäßig rund 700 Liter Kerosin verbrauchen.

nach oben

Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Mehr Informationen