Schön unruhig

Von Redaktion · · 2017/04

Nach dem Tod von Regisseur Michael Glawogger machte seine Schnittmeisterin Monika Willi aus dem bis dahin entstandenen Material die Doku „Untitled“.

Herkömmliche Dokumentationen begleiten die SeherInnen durch den Film. Der Kommentar, entweder aus dem „Off“ oder direkt vom Regisseur bzw. der Regisseurin im Bild formuliert, erklärt, beschreibt und liefert den Blickwinkel der FilmemacherInnen gleich mit. Das mag in manchen Fällen informativ oder unterhaltsam sein. Aber „Untitled“ ist ein besonders gutes Beispiel dafür, wie wenig eine Doku ohne allwissende Stimme verliert. Und ohne „roten Faden“.

Es gibt sehr wohl (in der deutschen Fassung von Schauspielerin Birgit Minichmayr) gesprochenen Text. Dabei handelt es sich aber um eine poetische Beigabe aus der Feder von Michael Glawogger. Manchmal bemerkt man diese Texte kaum, was als ein Indiz dafür interpretiert werden kann, dass sie mit dem Rest des Filmes verschmelzen. Oder, dass die Texte überflüssig sind. Denn das, was „Untitled“ auszeichnet, sind ganz klar die Bilder. Die sind es, die erzählen.

Der Film nimmt einen mit auf eine Reise von Europa nach Westafrika, springt von einem unwirklichen Ort zum anderen und wieder zurück. Mit Neugier nimmt man die Orte wahr und verfolgt unterschiedliches Treiben. Lokale Rituale in spannenden Kulissen. Dabei „exotisiert“ die Dokumentation diese aber nie.

Seine letzte Reise. Der Weltenbürger Glawogger sah die Dreharbeiten als sein zentrales Projekt, das ihn noch viel länger hätte beschäftigen sollen. Doch im April 2014 starb Glawogger innerhalb von wenigen dramatischen Tagen in Liberia an der aggressivsten Form von Malaria.

Lange war die Frage, ob und wie das in vier Monaten gesammelte Material verarbeitet werden soll. Schließlich kam Cutterin Monika Willi die Herausforderung zu, jene 70 Stunden Film, die Glawogger hinterlassen hatte, zu einem Film zusammenzustellen.

Das Ergebnis muss als genau das gesehen werden, was es ist: Als ein Glawogger-Willi-Film. Und der ist besonders.   sol

Untitled (Ö 2017, 107 Min.) läuft derzeit im Kino.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen