Schräg

Von Werner Leiss · · 2012/12

Gernot Feldners Stimme liegt irgendwo zwischen der von Bob Dylan in der aktuellen Periode und der von Tom Waits, plus ein Hauch von Donovan, ebenfalls Spätphase. Musikalisch hat es denn auch ein bisschen von diesem und ein bisschen von jenem. Aber es hat noch deutlich mehr. Mastermind Feldner, der ursprünglich aus Villach stammt und schon lange in Wien lebt, hat eine Reihe ganz exzellenter Musiker um sich geschart.

Da ist ein Stephan „Stoney“ Steiner (Hotel Palindrone) der neben Fiddle und Akkordeon hier auch auf der schwedischen Nyckelharpa glänzt. Oder Drummer Daniel Klemmer, der schon Berührungspunkte mit Gruppen wie Dobrek Bistro, Schmetterlinge und der Tschuschenkapelle gehabt hat. Die Band versteht es grandios, verschiedene weltmusikalische Farbtupfer wie Balkan und Klezmer in die Folk-Kompositionen Gernot Feldners einfließen zu lassen. Martin Mixan spielt Kontrabass, Posaune und Klarinette und Alex Gantz elektrische Gitarre und Dobro. Gernot Feldner selbst betätigt sich an der Akustischen und spielt noch eine ganze Reihe anderer Instrumente wie Piano, Keyboards und Banjo. Es haben sich genau die richtigen Musiker für diese Band gefunden, die auch live eine absolute Empfehlung ist.

Harlequin’s Glance
Ashore
Lindo, Vertrieb: Hoanzl

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen