Schwierige Regierungsbildung

Von Redaktion · · 2007/09

Osttimor

Die einstigen Führer des Befreiungskampfes gegen die indonesische Besatzungsmacht stehen sich in teilweise unversöhnlichen Positionen gegenüber. Bei den ersten Parlamentswahlen des jungen Staates Ende Juni hat die aus dem Befreiungskampf hervorgegangene Fretilin 21 von 65 Sitzen erzielt, der vom großen Helden dieses Kampfes, Xanana Gusmão, geführte Nationalkongress für den Wiederaufbau (CNRT) 18 Sitze. Die von dem erst seit Mai amtierenden Präsidenten José Ramos-Horta (Friedensnobelpreisträger 1996) gewünschte Regierung der nationalen Einheit scheiterte am Widerspruch von Fretilin-Chef Mari Alkatiri, erster Ministerpräsident des Landes, der dieses Amt auch in Zukunft bekleiden will.
Gusmão verfügt nun mit Unterstützung zweier anderer Parteien über eine Parlamentsmehrheit von 37 Sitzen. Die Fretilin will die Nationalversammlung jedoch boykottieren und setzt auf Straßenproteste. Die gewaltsam ausgetragenen politischen Unruhen des Vorjahres waren erst durch den Einsatz internationaler, v.a. australischer Friedenstruppen beendet worden.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen