Sieg der Indigenen

Von Redaktion · · 2002/07

Indien/Andamanen

Am 7. Mai hat das indische Höchstgericht die Schließung der in den 1970er Jahren gebauten illegalen Straße durch das Gebiet der Jarawa auf den Andaman Islands (im Golf von Bengalen zwischen Indien und Burma gelegen) angeordnet. Über diese Straße, die das Siedlungsgebiet der ca. 250-300 Jawara zerschnitt, waren in den vergangenen Jahrzehnten nicht nur indische Siedler und Holzfäller in das Gebiet vorgestossen, sondern auch bei den Jawara unbekannte Krankheiten eingeschleppt worden, die verheerende Auswirkungen auf die isoliert lebende Bevölkerung hatten. Die indische Regierung hatte noch bis vor wenigen Monaten geplant, die nomadisch lebenden Jäger und Sammler zwangsweise sesshaft zu machen. Auch diese Pläne sind vorerst vom indischen Höchstgericht gestoppt worden.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen