Sommer, Sonne, sonderbar

Von Redaktion · · 2018/Jul-Aug

Nach dem Winter war es ja wirklich super, geben wir es doch zu: Sommer im Frühling, seit Wochen – was heißt Wochen? – seit Monaten haben wir Kurze-Hosen-Wetter und konnten grillen, als die Bäder noch gar nicht offen hatten. Hach, Sonnenparadies Österreich!

Aber, sind wir doch auch da ehrlich: Man muss nicht während der Sommerzeit mit der legendär stickigen und stinkenden U6 in Wien fahren, ums ins Grübeln zu kommen (sofern das bei gefühlten 45 Grad in der U-Bahn dann überhaupt noch geht): Normal ist das nicht. Ein Gute-Laune-Verderber, wer den Klimawandel dahinter vermutet.

Sollte das aktuelle Klima nicht die Ausnahme sein, sondern zur Regel werden, können wir die Folgen noch gar nicht gänzlich absehen. Dass das nicht nur Spaß bringt, zeigen etwa die Unwetter, die heuer wie die Hitzetage in ungeahnter Häufigkeit über Österreich dahinrollen.

Vielleicht kommt einmal die Zeit, in der wir uns an die kalten Mai-Tage und die vernieselten Sommertage zurücksehnen. Uns Jammer-Profis in Österreich ist das zuzutrauen: Ein „Hätt ma‘ doch wos g’mocht gegen diesen Klimawandel!“ ist dann vielleicht schon zu spät.    sol

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print oder Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr
  • 48 Seiten pro Ausgabe
  • je Ausgabe ein 12-seitiger Themenschwerpunkt
  • 12x Extrablatt direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • Buch & Filmempfehlungen aus der Redaktion
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo:

  • Alle Ausgaben in Print und als E-Paper
  • Online Zugang zur Webplattform inkl. vollständigem Archiv
84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo:

  • Alle Ausgaben in Print und als E-Paper
  • Online Zugang zur Webplattform inkl. vollständigem Archiv
168 /Jahr
Abo Abschließen