Spirale der Gewalt

Von Redaktion · · 2005/06

Uganda

Im März brachte Südwind ein Interview mit dem ehemaligen Kindersoldaten Wilson Obette, der sich in Uganda für ein Ende des Bürgerkrieges im Norden des Landes einsetzt. Unmittelbar nach Erscheinen des Heftes wurde bekannt, dass Obette Anfang März seine Ehefrau erschoss und sich selbst mit einem Gewehrschuss das Leben nehmen wollte. Er überlebte den Selbstmordversuch und wartet nun im Gefängnis von Lira, wo er als Leutnant der Regierungsarmee stationiert war, auf einen Prozess.
Für Maria Hirsch von der Österreichisch-Ugandischen Freundschaftsgesellschaft ein tragisches Beispiel dafür, wie die Spirale der Gewalt weiter wirkt: „Persönlich von der Gewalt loszukommen gelingt vielen Männern nicht, selbst wenn sie wie Obette gesellschaftlich gegen Gewalt kämpfen und sich intellektuell damit auseinandersetzen.“ Sie hatte Obette noch als Mitarbeiter des von Österreich geförderten Ndere-Kulturzentrums in Kampala kennen gelernt.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen