Staudamm gestoppt

Von Redaktion · · 2014/07

Chile

Es vergeht kaum ein Monat ohne eine Meldung zu einem Megastaudammprojekt (und den Protesten dagegen). In Chile hat die Regierung nach sechsjährigem Rechtsstreit das Staudammprojekt HidroAysén gestoppt. Das Ministerkabinett traf die Entscheidung einstimmig, da das Projekt weder Entschädigungen für Betroffene noch Maßnahmen zur Milderung von Umweltauswirkungen vorsah, erklärte Umweltminister Badenier. Zuvor hatten AnwohnerInnen und Umweltschutzorganisationen insgesamt 35 juristische Beschwerden gegen das Megaprojekt im chilenischen Teil Patagoniens eingebracht, die nun geprüft wurden.  

Geplant war der Bau von insgesamt fünf Kraftwerken, zudem sollten 2.000 Kilometer Leitungen verlegt werden. Nun bleibt den beteiligten Unternehmen noch die Möglichkeit, vor der 3. Kammer des Gerichts von Valdivia gegen das Urteil zu berufen – dies ist die letzte mögliche Instanz in dem langen Konflikt.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen