Symbolischer Zug

Von Redaktion · · 2013/10

Sri Lanka

Der erste Zug nach 23 Jahren fuhr Mitte September durch Sri Lanka. Präsident Mahinda Rjapakse reiste von der Hauptstadt Colombo aus 330 Kilometer Richtung Norden nach Kilinochchi, dem ehemaligen Hauptquartier der Rebellenbewegung Befreiungstiger von Tamil Eelam (LTTE). Die Verbindung, die auf die britische Kolonialzeit zurückging, war wegen des Bürgerkrieges mehr als zwei Jahrzehnte unterbrochen gewesen.

Der 1972 begonnene Krieg mit der LTTE, die für einen unabhängigen Staat im Norden des Landes kämpfte, endete 2009. Während des 37-jährigen Konflikts waren rund 100.000 Menschen getötet worden, davon allein 40.000 ZivilistInnen während der letzten Offensive im Mai 2009, was laut Menschenrechtsgruppen vor allem die Armee zu verantworten hatte. Die Regierung in Colombo steht unter internationalem Druck, für eine Aussöhnung zwischen der singhalesischen Bevölkerungsmehrheit und den Tamilen im Norden der Insel zu sorgen. Die Bahnverbindung soll bis zur Halbinsel Jaffna ausgebaut werden.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen