Syrien-Dialog in Österreich

Von Redaktion · · 2014/04

Verschiedene Seiten trafen sich in Schlaining.

Es war ein ambitioniertes Ziel: Nachdem die internationale Syrien-Konferenz in Genf im Februar gescheitert war, wollte eine Initiative in Österreich einen neuen Versuch wagen. Der Österreich-Ableger der Plattform „Peace in Syria“ rund um den Journalisten und Social Forum-Aktivisten Leo Gabriel wollte über 50 VertreterInnen unterschiedlicher syrischer Seiten an einen Tisch bringen. Geworden sind es knapp 30. Ein Wochenende lang diskutierten im März auf der Friedensburg Schlaining syrische WissenschaftlerInnen, AktivistInnen, VertreterInnen kurdischer Verbände und der Muslimbrüder sowie der Chefredakteur einer Zeitung, die als regierungsnah gilt.

Die Ergebnisse sollen in Buchform und in Form einer Erklärung veröffentlicht werden. Übereinstimmungen fanden in Schlaining nicht alle – die Muslimbrüder scherten aus. Organisator Gabriel ist trotzdem zufrieden: „Die Gespräche waren eine großartige Sache. Sowohl Opposition und Regierung in Syrien müssen diesen Dialog nun berücksichtigen.“ Eine Fortsetzung, etwa in Form einer Konferenz in Damaskus, ist angedacht.  sol

www.peaceinsyria.org

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen