Teure Klage

Von Redaktion · · 2006/10

Big Business I

Die Treibacher Industrie AG klagt Gerald Oberansmayr, Aktivist der Werkstatt für Frieden und Solidarität. Der Sozialwissenschafter hat in einem Standard-Artikel den Kärntner Großkonzern mit illegaler Rohstoffausbeutung im Kongo in Verbindung gebracht. Das Kostenrisiko beträgt 240.000 Euro.
Der Linzer Verein fordert nun einen parlamentarischen Untersuchungsausschuss. Dieser soll die Geschäftstätigkeit des Konzerns und insbesondere seine Beziehungen zu Karl-Heinz Albers prüfen. Albers hat laut UNO-Berichten als Geschäftsführer des Unternehmens SOMIKIVU jahrelang vom illegalen Pyrochlor-Abbau in der Mine Lueshe im Osten Kongos profitiert. Laut eigener Darstellung hat die Treibacher Industrie AG zwar 2000 eine Laborprobe Pyrochlor aus der Mine erhalten, sich aber aufgrund unklarer Eigentumsverhältnisse wieder zurückgezogen. Allerdings hat der Konzern gemeinsam mit Albers ein Joint Venture gegründet und war ab 2002 mit 25 Prozent an einer estnischen Firma beteiligt, die tonnenweise Lieferungen aus der Mine Lueshe bezogen hat.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen