Thaksin Shinawatra

Von Nicola Glass · · 2007/02

Ein populistischer Millionär scheitert an der Korruption seines Systems.

Thaksin Shinawatra wurde am 26. Juli 1949 im nordthailändischen Chiang Mai geboren. Der Spross einer chinesisch-thailändischen Familie quittierte 1987 den Polizeidienst und gründete zusammen mit seiner Frau den Konzern „Shinawatra Computer and Communications Group“. Seit seinem Amtsantritt als Premier im Februar 2001 kurbelte er die thailändische Binnenwirtschaft und den Konsum an. Auch versprach er den Armen Kredite und führte das sogenannte „30-Baht-Schema“ ein. Für umgerechnet 80 Cents konnten sich fortan auch die ärmsten Kranken medizinisch behandeln lassen. Gleichzeitig wurden ihm und seiner Regierung massive Korruption und Menschenrechtsverletzungen zur Last gelegt. Nach den vorgezogenen und später annullierten Parlamentswahlen von 2006 hatte er sich zunächst aus der Politik zurückgezogen. Im Mai 2006 hingegen kündigte er seine Rückkehr in die politische Arena an. Entmachtet wurde Thaksin durch den Militärcoup vom vergangenen September.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen