Treibende Beats

Von Werner Leiss · · 2009/06

Tony Allen, Jahrgang 1940, startete seine Karriere als Schlagzeuger 1960 mit Auftritten in und um Lagos. Die Musiker spielten damals Highlife und Jazz. 1964 begegnete er dann Fela Kuti. Es sollte der Beginn einer langen Zusammenarbeit sein. Zuerst wurde die Band Koola Lobitos gegründet, später waren es dann die legendären Africa 70. Die Band genoss eine enorme Popularität in Nigeria und auch anderswo in Westafrika. Und immer wieder gab es wegen des politischen Engagements grobe Konflikte mit den Behörden, der Armee und der Polizei. Fela Kuti, der 1997 starb, ist wohl der bekanntere Name; ohne Tony Allens spezifisches Schlagzeug-Spiel wäre aber Afrobeat in dieser Form nicht entstanden. Das neue Album mit elf neuen Afrobeats, glasklar und absolut auf der Höhe der Zeit, wurde von ihm selbst produziert, Tony Allen singt auch auf zwei Stücken. Weiter wirken Sängerinnen und Sänger aus Lagos wie Ayo, King Odudu oder Switch mit. Die MusikerInnen rekrutieren sich aus seiner erprobten und erfahrenen Tour-Band.

Tony Allen
Secret Agent
World Circuit, Vertrieb: Lotus

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen