Überbleibsel der „Conquista“

Von Redaktion · · 2014/06

Haiti

Vor der Küste Haitis wurde das Wrack eines Schiffes gefunden, vermutlich eines, das eine wichtige Rolle bei der Entdeckung Amerikas gespielt hat. Bei dem Fund könnte es sich um Christoph Kolumbus‘ Flaggschiff „Santa Maria“ handeln, das am 25. Dezember 1492 – angeblich nach einer Weihnachtsfeier der Besatzung –  vor der Nordküste Haitis auf Grund gelaufen war.

Der US-amerikanische Schatztaucher Barry Clifford hatte das Schiff nach eigenen Angaben bereits bei einer Expedition 2003 entdeckt, war sich der Relevanz seines Funds aber nicht bewusst. Als vor kurzem ein ArchäologInnen-Team an Land die von Kolumbus gebaute Festungsanlage „La Navidad“ entdeckte, lag die Vermutung nahe, es könnte sich um die Santa Maria handeln. Von ihr ist nur noch eine Art Abdruck in Form des Ballasts erhalten – den hölzernen Schiffsrumpf hatte Kolumbus’ Crew entfernt. Um Gewissheit über die Identität des Wracks zu erlangen, sind weitere Untersuchungen mit den haitianischen Behörden geplant.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen