„Um outro mundo é possivel“

Von Redaktion · · 2005/04

Nachruf auf Christoph Klatzer

Am 6. März 2005 verstarb unser lieber Kollege Christoph Klatzer, Projektleiter des Gewerkschaftsprojekts „weltumspannend arbeiten“ in Linz.
Christoph wurde am 3. Juni 1971 in Klagenfurt geboren und landete über sein Studium der Sozialwissenschaft in Linz. Zahlreiche Aufenthalte in Lateinamerika prägten ihn in seinem entwicklungspolitischen Engagement. Über den Zivildienst bei Südwind Oberösterreich startete er 1998 mit vollem körperlichen Einsatz und viel Leidenschaft im entwicklungspolitischen Bildungsprojekt des ÖGB, „weltumspannend arbeiten“ und arbeitete in dieser Eigenschaft auch in der Clean Clothes-Kampagne mit. Ging es um Brasilien oder um die Sozialforumsbewegung, begannen Christophs Augen zu funkeln. Das war seine Welt. Inhaltlich zu arbeiten, ArbeiterInnen für entwicklungspolitische Fragen zu interessieren, GewerkschafterInnen für internationales Engagement zu begeistern.
Christoph Klatzer arbeitete auch in zahlreichen anderen Initiativen mit. Beispielhaft nennen möchten wir die Mitarbeit bei ATTAC OÖ, der STOPP GATS-Kampagne und sein Engagement bei den Sozialforen.
Weit über Österreichs Grenzen hat er seine Spuren hinterlassen. Sein Lieblingsmotto „Um outro mundo é possivel“ – eine andere Welt ist möglich – lebt in uns weiter.
Die Familie ersucht, anstelle von Blumen- und Kranzspenden Geld in Christophs Sinne für ein Projekt für eine Landlosenbewegung und unterdrückte Gewerkschafter in Aracruz/Brasilien zu spenden. Vor Ort umgesetzt von Christophs langjährigem Freund Carlos Gomes. Konto Nr. 466 100 94 627 BLZ: 14000 BAWAG

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen