Umkämpfte Rohstoffe. Märkte, Opfer, Profiteure.

Von Redaktion · · 2014/02

Dieter Eich, Ralf Leonhard

Ch. Links Verlag, Berlin, Oktober 2013, 208 Seiten, € 17,40

Eigentlich sollten Bücher dieser Art überflüssig sein. Denn dass die mineralischen Rohstoffe auf unserem Planeten endlich sind, ist wohl eine Binsenwahrheit. Doch die Politik kennt keine Binsenwahrheiten, sie gehorcht vielmehr den Interessen der Erdölkonzerne und Bergbaumultis als der Realität von der Beschränktheit unserer Ressourcen und von der Kollapsgefährdung der Erde. Immer noch beherrschen das Diktat des steigenden Wachstums und der Profitgier der Unternehmen die Wirtschaft.

Trotz großer Treue zum Detail gelingt es den beiden Autoren, dem deutschen Soziologen und Entwicklungsexperten Dieter Eich und dem österreichischen Journalisten und langjährigen Südwind-Mitarbeiter, Ralf Leonhard, die Thematik gut verständlich und leicht lesbar darzustellen. Das Wirken der neuen Player auf den Rohstoffmärkten, der so genannten BRICS-Staaten (Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika) wird ebenso beschrieben wie die Rolle der großen Bergbaukonzerne und der wichtigsten Akteure im Rohstoffhandel. In dem abschließenden Kapitel „Lösungsansätze für das Rohstoffproblem“ stellen sich die Autoren die Frage, ob Physik-Nobelpreisträger Robert Laughlin mit seiner pessimistischen Diagnose, die Menschen wollten immer nur das Billigste kaufen und seien zu schwach, um an ihrem Verhalten grundlegend etwas zu verändern, recht hat.

Der UN-Nachhaltigkeitsgipfel von 2012 in Rio de Janeiro und viele andere internationale Klimaschutz- und Umweltkonferenzen geben eine klare Antwort: Wenn Nachhaltigkeit weiterhin an Wachstum gekoppelt bleibt und der Ressourcenverbrauch weiter steigt, gibt es keine Alternativen auf dem Weg zum Kollaps des Planeten.

Ein über 40 Seiten langes Quellen- und Literaturverzeichnis bietet ausführliche Möglichkeiten zur weiteren Beschäftigung mit diesem globalen Überlebensthema. Da der Lösungsansatz der Postwachs-tums-ökonomie fehlt, sei hier ergänzend auf einige VertreterInnen dieser Alternative hingewiesen: die beiden Österreicher Leopold Kohr und Ivan Illich sowie die Ökonomen Wolfgang Sachs, Niko Paech und Ulrich Brand. Ein wichtiges, kompaktes, übersichtliches Handbuch zum wichtigsten Thema für das Überleben unseres Planeten.
Werner Hörtner

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen