(Un)freier Handel

Von Redaktion · · 2013/05

EU, Kolumbien, Peru

Im Dezember vergangenen Jahres hat das Europaparlament einem Freihandelsabkommen der EU mit Kolumbien und Peru seine Zustimmung erteilt. Das Abkommen mit Peru ist bereits am 1. März vorläufig in Kraft getreten, der den Handel betreffende Teil wird also schon angewendet. Nun müssen aber noch die einzelnen EU-Mitgliedsstaaten dem Freihandelsabkommen zustimmen.

KritikerInnen befürchten, das Freihandelsabkommen werde die menschenrechtlichen, sozialen und ökologischen Probleme in den beiden südamerikanischen Ländern verschärfen. Außerdem würden die politischen Handlungsspielräume der Parlamente auf nationaler Ebene beschnitten werden. In Deutschland haben sich daher 45 zivilgesellschaftliche Organisationen zusammengetan, um die Bundesregierung von ihren Zweifeln am Abkommen zu überzeugen. Eine Abweichung der EU von ihrem Freihandelskurs ist in diesem – wie auch in anderen Fällen – allerdings mehr als unwahrscheinlich.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen