Ungenau

Von Redaktion · · 2008/02

Mexiko 10/2007

Mit Erstaunen habe ich den Artikel: „Der Präsident und die Menschenrechte“ gelesen, die Information ist ungenau, entspricht nicht den Tatsachen und vor allem banalisiert sie eine komplexe Entwicklung in Oaxaca und Mexiko. Diese kann mittlerweile genauestens in veröffentlichten schriftlichen Dokumenten, wo sie analysiert wird, nachgelesen werden. Sodass es dilettantisch ist, so eine Berichterstattung ein Jahr nach den Vorkommnissen in dieser wässrigen Form zu veröffentlichen.
Wenn das Zentrum von Oaxaca so aussieht wie auf dem Foto, dann wäre es sicher niemals zu diesem Volksaufstand gekommen … auf dem Foto ist grünes Buschwerk und Erde zu sehen, sogar ein „Halbidiot“, der noch nie dort war, sieht dort kein Stadtzentrum und schon gar nicht das von Oaxaca.
In ganz Lateinamerika gibt es bis heute keine Demonstrationsparole, die lautet: „Fuera Ruiz“, ich weiß das sehr gut, ich bin ein Freund von David Venegas, der wegen zugesteckter Drogen im Gefängnis sitzt und auf einen fairen Prozess wartet. Ein Haftbefehl ist ein Stück Papier, dieses kann hier aufgrund der Situation im Land in zwei Minuten ausgestellt werden.
Jason Chavelas
Per E-Mail aus Chiapas

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr
  • 48 Seiten pro Ausgabe
  • je Ausgabe ein 12-seitiger Themenschwerpunkt
  • 12x Extrablatt direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • Buch & Filmempfehlungen aus der Redaktion
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo:

  • Alle Ausgaben in Print und als E-Paper
  • Online Zugang zur Webplattform inkl. vollständigem Archiv
84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo:

  • Alle Ausgaben in Print und als E-Paper
  • Online Zugang zur Webplattform inkl. vollständigem Archiv
168 /Jahr
Abo Abschließen