Unsichtbare Minderheit

Von Redaktion · · 2018/Sep-Oct

Geschätzte zehn bis zwölf Prozent der Bevölkerung im Süden des Iran sollen afrikanischer Herkunft sein: Nachfahren von SklavInnen, die im 19. Jahrhundert aus Sansibar in den Iran verschleppt wurden. Die lukrative Perlenfischerei benötigte billige menschliche Arbeitskraft.

Längst hat die Förderung von Erdöl und Erdgas den Handel mit Perlen abgelöst. Und Sklaverei ist im Iran seit 1926 verboten.

Im Unterschied zu anderen ethnischen Minderheiten trat die afrikanische Diaspora im Iran lange kaum offen in Erscheinung. Dieses Kapitel der iranischen Geschichte wurde von der Wissenschaft vernachlässigt und verschwand weitgehend aus dem öffentlichen Bewusstsein.

In der Hafenstadt Buschehr am Persischen Golf wächst eine neue Generation heran, die das vergessene und doch omnipräsente kulturelle Erbe wieder zum Leben erweckt und ihre afrikanische Herkunft betont. Diese zeigt sich insbesondere in Rhythmen und Tänzen, die von den jungen Leuten am Leben erhalten und gepflegt werden.

Ali verkauft Getränke, Falafel und Zigaretten am Strand. Bei seiner Familie, müde von der Arbeit: „Ob Nachfahre von Sklaven oder nicht: wir alle kämpfen ums Überleben.“© Giacomo Sini
Kuka (Mitte) trommelt mit Leidenschaft. Der Zwölfjährige ist Mitglied einer populären afro-iranischen Folkloregruppe.© Giacomo Sini

Text: Monir Ghaedi, Fotos: Giacomo Sini

(Übersetzung Irmgard Kirchner)

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen