Versorgungskrise

Von Redaktion · · 2012/04

Wasserkonferenz

Am 12. März wurde in Marseille das Weltwasserforum 2012 eröffnet. Diese Mammutkonferenz – heuer nahmen daran mehr als 20.000 Delegierte und Fachleute teil – findet seit 1997 alle drei Jahre statt.

Die weltweit steigende Nachfrage nach Energie, Nahrung und sauberem Wasser sowie der Klimawandel verschärfen die Wasserkrise weiter. Mehr Trinkwasser für die Menschen zugänglich zu machen ist eines der Millenniums-Entwicklungsziele. Doch immer noch haben 900 Millionen Menschen kein sauberes Trinkwasser zur Verfügung. Der Großteil der Menschen, die keinen Zugang zu Wasser haben, lebt in Afrika südlich der Sahara.

Zur Eröffnung wurde der Weltwasserentwicklungsbericht der UNO präsentiert. Demnach steigt der weltweite Wasserverbrauch dramatisch an. Eine große Gefahr für Mensch und Natur ist die Entnahme von nicht erneuerbarem Grundwasser, die sich in den letzten 50 Jahren mindestens verdreifacht hat. Und der Gletscherschwund kann mittelfristig die Trinkwasserversorgung großer Regionen gefährden.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen