Virtuoses mit Bogenharfen

Von Werner Leiss · · 2009/11

Auf der Rückseite des Covers steht die Band vor dem Bahnhof in Bamako. Im Inneren befand sich einst das legendäre Buffet de la Gare. Da spielte die Musik. Und hier ist also der Mann, der seine Bogenharfe, Ngoni genannt, bereits irgendwann tief in den 1980ern während eines Auftritts ebendort wie eine E-Gitarre geschultert und ein wildes Solo fabriziert haben soll. Ein echter Schocker damals. So bilden sich Legenden. Seit dem überragenden Erfolg seines Debütalbums „Segu Blue“ 2007, das gleich zwei Mal beim World Music Award der BBC abräumen konnte, ist er in Europa wohlbekannt.

Und auch das Nachfolgealbum beeindruckt. Mit seiner Band Ngoni Ba schafft es Kouyaté erneut, eine unvergleichliche Spannung aufzubauen, die aus dem Zusammenspiel der verschiedenen verwendeten Ngonis entsteht. Damit nicht genug, verleiht die Sängerin Amy Sacko der Produktion zusätzliche Höhepunkte. Ein paar Gäste wurden auch eingeladen. Nicht irgendwelche, sondern Kaliber wie Kasse Mady Diabaté, Vieux Farka Touré oder Toumani Diabaté.

Bassekou Kouyaté & Ngoni Ba
I Speak Fula
Out Here, Vertrieb: Lotus

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen