Von Dakar nach Kingston

Von Werner Leiss · · 2010/04

Wahrscheinlich ist er ja nach wie vor der populärste Musiker aus Senegal. 50 Jahre ist er nun geworden. Und Zeit für eine neue international zu veröffentlichende Produktion war auch, um seine geopolitische Kampagne in Sachen Musik weiterzuführen. Seine Strategie ist dabei panafrikanisch angelegt. „Was alle Afrikaner verbindet, ist sehr viel wichtiger, als das, was uns nicht verbindet“, verkündet er.

Diesmal war also Jamaika Station. Und natürlich kokettiert er dabei auch mit der Bedeutung der Rastafari-Religion, die die Göttlichkeit Haile Selassies lehrt und mit deren Gründung Marcus Garvey in Zusammenhang steht. Der war Begründer der Back to Africa-Bewegung. Selbstverständlich ist es eine Reggae-Scheibe geworden. Dazu haben sich über 20 Musikerinnen und Musiker in den berühmten Tuff Gong Studios in Kingston getroffen. Klassischer Reggae von A-Z ist entstanden. Gleich der erste Song heißt „Marley“, überhaupt scheint Bob Marley gegenwärtig. Selbstverständlich ist hier aber völlig typisch und unverkennbar Youssou N’Dour am Werk.

Youssou N’Dour
Dakar-Kingston
Universal

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen