Von Dschingis Khan bis heute

Von Redaktion · · 2006/05

Mongolen-Ausstellung

2006 jährt sich zum 800. Mal die Gründung des mongolischen Reichs durch Dschingis Khan. Aus diesem Anlass tourt die Ausstellung „Dschingis Khan und seine Erben – das Weltreich der Mongolen“ durch das deutschsprachige Europa und ist bis November in der Schallaburg in Niederösterreich zu Gast. Die Schau spannt einen Bogen von den Anfängen bis ins 20. Jahrhundert. Das größte Reich der Geschichte erstreckte sich im 13. und 14. Jahrhundert vom Pazifik bis Mitteleuropa. Wirksame Verwaltungsstrukturen, Handelsförderung sowie religiöse und kulturelle Toleranz waren bis ins 16. Jahrhundert Fundamente der „Pax Mongolica“.
In zahlreichen Kunstwerken und Exponaten präsentieren sich das alte Reich, seine Vorläufer und Nachfolgestaaten in ihrer kulturellen und ethnischen Vielfalt. Beispiele buddhistischer Kunst wie Handschriften, Malereien und Skulpturen beleuchten die Rolle des Buddhismus. Historische Karten und Fotos geben Aufschluss über die wechselvolle Geschichte der Mongolei im 20. Jahrhundert.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen