Wamato

Von Werner Leiss · · 2008/05

Les Amazones De Guinée

Pläne, Vertrieb Extraplatte

Endlich hat auch diese CD den wohl manchmal doch weiten Weg von London nach Österreich gefunden. Wenn auch nun nicht mehr ganz Charts-aktuell. Ohnehin sind die beständigen Dinge oft vorzuziehen. Und die Band Les Amazones De Guinée ist nun wahrlich ein Symbol für Beständigkeit, existiert sie doch seit sage und schreibe 46 Jahren und ist damit auch ein dauerhaftes Symbol für afrikanische Frauenemanzipation.
Zwar ist es erst ihr drittes Album, und überhaupt erst das zweite unter diesem Namen, eine nationale Institution sind sie jedoch stets geblieben. Gegründet haben sie sich ja unter dem Namen „L’ Orchestre féminin de la Gendarmerie de Guinée“ und damals wie heute sind die Musikantinnen Offizierinnen und Soldatinnen des Militärs von Guinea. Nach 25 Jahren liegt nun dieses neue Album vor, bedingt durch den Ausstieg und den Tod einiger Mitglieder in veränderter Besetzung. Die fließenden, für die Musik Guineas typischen Rhythmen sind die gleichen geblieben.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen