Weder glatt noch verkehrt

Von WeH · · 2007/07

Wieder einmal wird die Kremser Sandgrube zum Schauplatz für qualitätsvolles Musizieren mit unkonventionellen Begegnungen.

Glatt & verkehrt“ nennt sich jenes Musikfestival, das alljährlich in der zweiten Julihälfte eine wachsende Fangemeinde nach Krems lockt, genauer gesagt in die Sandgrube Nr.13, den Sitz der Winzergenossenschaft gleichen Namens. Doch der Name könnte irreführen, denn weder ist die gebotene Musik glatt noch ist das Konzept des Festivals verkehrt – „gut & schräg“ würde wohl besser auf Inhalt und Ausrichtung dieses musikalischen Großereignisses passen, für das man schwer eine Etikettierung finden kann.
Da treffen heuer die steirischen Weltenbürger Broadlahn auf den Gitarristen Amit Chatterjee aus Indien (sie haben sich bei Joe Zawinul kennen gelernt), Marc Ribot aus den USA auf den österreichischen Meister Wolfgang Muthspiel, die ebenfalls heimische Gretl Steiner auf Ayarkhaan aus Ostsibirien.
Es ist kein Zufall, dass sich bei diesem Festival alljährlich Menschen treffen, die sich irgendwann in der langen Geschichte von Südwind (und dem Vorgänger ÖIE) kennen gelernt haben: Glatt & verkehrt ist eigentlich maßgeschneidert auf den Geschmack der „Szene“. Wo sonst könnte man in wenigen Tagen am selben Ort musikalische Höhepunkte erleben wie die kurdische Sängerin Aynur, Los Patriarcas de la Rumba aus Spanien, die Gnawa Home Songs aus Marokko und viele andere mehr? Sie alle treten heuer in Krems auf.

www.glattundverkehrt.at

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen