Wer war … Charles H. Turner?

Von Redaktion · · 2021/Jan-Feb

Charles H. Turner war seiner Zeit voraus: Vor 100 Jahren machte er wichtige Beobachtungen über die tierische Intelligenz. Weil er Afroamerikaner war, wurden seine bahnbrechenden Forschungen nicht angemessen gewürdigt, und seine Entdeckungen gerieten bald in Vergessenheit.

Geboren 1867 im US-Bundesstaat Ohio, zwei Jahre nach Abschaffung der Sklaverei, war Turner der erste Schwarze, der an der Universität von Chicago einen Doktortitel in Zoologie erhielt.

Doch die Kollegenschaft verwehrte ihm einen Platz an der Fakultät – und so musste er ohne Unterstützung forschen. Er veröffentlichte über 70 wissenschaftliche Artikel, drei davon im Magazin Science, das ihm jetzt in einer Journalausgabe späten Tribut zollt.

Auch heute würde es an Vorbildern für ethnische Minderheiten in den Wissenschaften fehlen, heißt es im renommierten Fachjournal.

Ein Umstand, den Turner schon vor hundert Jahren kritisierte.

chrit

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen