Wer war … Thomas Sankara?

Von Redaktion · · 2016/10

Sankara gilt als einer der wichtigsten Politiker des postkolonialen Afrika. Er wurde 1949 in Obervolta geboren. Nach dem Priesterseminar besuchte er die Militärakademie. Dort wurde er mit den Lehren von Marx und Lenin vertraut. Nach einem von der Bevölkerung unterstützen Militärputsch kam er 1983 an die Macht und benannte das Land 1984 in Burkina Faso, „Land der aufrechten Menschen“, um. Er hatte die Vision eines Staates frei von Korruption, unabhängig vom Westen und vereint mit den Nachbarländern. In seiner Regierung befanden sich so viele Frauen wie nie zuvor in einem afrikanischen Staat. Seine Politik war ausgerichtet auf den Kampf gegen Hunger, die Verbesserung der Bildungs- und Gesundheitsversorgung sowie auf Wiederaufforstung, um die Desertifikation aufzuhalten. Am 15. Oktober 1987 wurde Sankara durch ein Komplott unter Führung seines Weggefährten Blaise Compaoré ermordet. Dieser amtierte bis 2014 als Nachfolger Sankaras.

Aktueller Buchtipp

AfricAvenir (Hrsg.): Thomas Sankara. Die Ideen sterben nicht!

Limitierte Auflage. Bestelllungen unter www.africavenir.org

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen