Wie Mütter Extremismus verhindern …

Von Christina Bell · · 2015/11

… erklärt Edit Schlaffer, Sozialwissenschaftlerin und Gründerin von „Frauen ohne Grenzen“.

Das Mütterschulen-Projekt läuft nun auch in Österreich. Wer „unterrichtet“ dort wen?

Von Frauen ohne Grenzen ausgebildete Trainerinnen arbeiten mit Müttern, die befürchten, dass ihre Kinder den Verführungen radikalislamischer Ideologien folgen könnten. Es sind Österreicherinnen mit und ohne Migrationshintergrund, religiös und säkular. Sie verbindet die Sorge, dass ihnen ihre Kinder entgleiten.

Woher kommt die Idee?

Die Idee ist über unsere jahrelange Arbeit in von Terror betroffenen Gebieten entstanden. Dort haben Mütter zum Teil mit drastischen Mitteln versucht, ihre Kinder von der Teilnahme an Demonstrationen oder Treffen mit Predigern abzuhalten, zum Beispiel indem sie Fenster und Türen versperrten.

Wie sind die Erfahrungen bisher?

Überwältigend positiv. Von Kaschmir bis Indonesien, von Nigeria bis Sansibar haben Mütter durch die Auseinandersetzung mit gewalttätigen Ideologien Zweifel in den Köpfen ihrer heranwachsenden Jugendlichen implantiert. Das ermöglicht es ihnen, innezuhalten, nachzudenken und Alternativen anzunehmen.

Was passiert in Österreich?

In Wien bilden sich die ersten Mütterschulgruppen, die sich unter Leitung von erfahrenen Sozialexpertinnen über zweieinhalb Monate einmal wöchentlich treffen. Im Fokus der Trainings stehen Stärkung des Selbstbewusstseins, kritische Erziehungsfragen, offene Kommunikation in und außerhalb der Familie.

Und was ist mit den Vätern?

Die Ehemänner der kaschmirischen Mütter waren die ersten, die uns das gefragt haben. Viele Väter haben das Gefühl, als Beschützer der Familie versagt zu haben und ziehen sich zurück. Sobald sie aber sehen, wie ihre Frauen das Klima in der Familie verändern, sind sie zunehmend interessiert. Das ist die nächste große Herausforderung.

Nähere Infos zum Projekt: www.frauen-ohne-grenzen.org

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen